Jahreshauptversammlung 2024 im Tierzuchtzentrum Schwandorf

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Schwandorfer Tierzuchtzentrum konnte Vorstand Sebastian Kraus Mitglieder des Vereins, der Aktiven und den 2. Bürgermeister der Stadt Schwandorf, Herrn Wopperer, begrüßen.

Zunächst wurde durch die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder gedacht, bevor unser Vorstand seinen Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr 2023 verlas. Der Mitgliederstand zum Jahresende betrug 549 Mitglieder. Im Verlauf wurden eine Vielzahl an Vereinsveranstaltung geschildert, u. a. der Besuch verschiedener Geburtstage, der Winterparty im Januar, der traditionelle Starkbierabend, das Fußballspiel "Alt gegen Jung", die Besuche verschiedener Feuerwehr-Jubiläen, dem Sommernachtsfest, etc.

Durch SBM Roland Krettner erfolgte der Bericht des Kommandanten. Hieraus ging hervor, dass die Anzahl der Aktiven - analog dem Vorjahr - aus 72 ehrenamtlich Dienstleistenden bestand (davon 60x männlich und 12x weiblich). Die Anzahl der Atemschutzgeräteträger betrug 30 Aktive. Insgesamt galt es 249 Einsätze abzuleisten. Der Anteil der Fehlalarme, z. B. durch Brandmeldeanlagen, betrug gemessen an der Gesamteinsatzzahl 19 Prozent. Die geleisteten ehrenamtlichen Stunden aus Einsätzen und Übungen betrug 191 Tage.

Für die Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Michael Dietz vom Jahr 2023. Insgesamt waren 20 Jugendliche (davon 14x männlich und 6x weiblich) engagiert bei der Sache. Es wurden verschiedene Übungen abgehalten (47 Stück), Ausflüge unternommen (u. a. Jugendzeltlager zur Patenfeuerwehr Köstendorf), verschiedene Abzeichen abgelegt, etc. Die Gesamtzahl der Veranstaltungen betrug 88 mit einem Zeitansatz von insgesamt 347 Stunden. Hervorzuheben ist bei den Events die Organisation und Teilnahme am Schwandorfer Bürgerfest mit einem Crepes-Stand, was einen enormen Planungsaufwand bedurfte.

Durch die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Sabrina Fuchs, erfolgte die Berichterstattung für das Jahr 2023. Hieraus ging hervor, dass unsere "Feuerschwäne" aus 15 männlichen und 6 weiblichen Nachwuchskräften im Alter von 6 bis 12 Jahren bestanden. Unter anderem wurden 36 Gruppenstunden abgehalten, 40 Schulungen für die Betreuer durchgeführt und diverse sonstige Veranstaltungen abgehalten bzw. besucht. Im Mai konnte das 1jährige Bestehen gefeiert werden. Die Feuerschwäne wurden unter anderem durch die Johanniter in Sachen "Erster Hilfe" beschult, weiter wurde die Bundespolizei am Weinberg und die Polizeiinspektion Schwandorf besucht, an der Kinderspielstraße im Rahmen des Bürgerfests mitgewirkt.

Im Anschluss erfolgte durch unseren Kassier, Lothar Kick, der Kassenbericht und im Folgenden der Kassenprüfungsbericht mit der anschließenden Entlastung der Vorstandschaft.

Seitens des 2. Bürgermeisters, Herrn Wopperer, erfolgte ein kurzes Grußwort an die Anwesenden.

Außerdem gab es verschiedene Ehrungen auf Vereinsebene und Ehrungen & Beförderung auf Aktivenebene.

• Für 25jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden geehrt: Dietz Michael, Hetzenecker Johann, Kerschbaum Fritz, Meier Jürgen, Stiegler Bastian, Stöckel Bernd, Trübswetter Johann und Ulmer Klaus-Peter.
  • Für 40jährige Zugehörigkeit zum Verein wurden geehrt: Bauer Hedwig, Hartl Richard, Scherl Willi, Schindelbeck Lydia und Spandl Georg.
  • Die Ehrung für 60jährige Mitgliedschaft im Verein erhielt Siegfried Krettner und für 65jährige Zugehörigkeit zum Verein wurde Hans Jäger geehrt.
  • Auf Aktivenseite wurden für 10 Jahre geehrt: Knöner Sebastian und Rester Wolfgang. Für 20 Jahre ehrenamtlichen Dienst Dietz Stefan und Gillweit Michael.
  • Zum Feuerwehrmann konnte Felix Süß befördert werden und Mehmet Boas zum Oberfeuerwehrmann.

Nach knapp einer Stunde konnte unser Vorstand die Jahreshauptversammlung schließen.

Brunner, Stadtbrandinspektor

• 2024_JHV_1
  • 2024_JHV_2

Fotos: Feuerwehr Schwandorf

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Jahresbericht 2023.pdf)Jahresbericht 2023.pdf[ ]7903 KB

Euer Helm liegt bereit

Die Freiwillige Feuerwehr Schwandorf steht rund um die Uhr für Sie bereit. Vielleicht benötigen auch Sie einmal unsere Hilfe! Unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit, werden auch Sie förderndes oder aktives Mitglied Ihrer Feuerwehr. Euer Helm liegt bereit!

> Antrag <

Hände ans Steuer